Stand Bauprojekt September 2021

Baustopp beim Schulhausbau

Bei Kontrollen im Mai mussten gravierende Mängel festgestellt werden, indem die Vorgaben in den Plänen nicht eingehalten wurden, das Fundament zu schmal und der Beton nicht mit vorgeschriebenem Verhältnis von Sand und Zement hergestellt wurden. Es kam deshalb bereits zu Schäden an den erstellten Mauern, und nach einem Stopp der Bauarbeiten mussten Abklärungen getroffen und Experten beigezogen werden.

 

Wir sind zum Schluss gekommen, dass fehlerhaft ausgeführte Teile abgerissen und neu aufgebaut werden müssen. Der mutmassliche Schaden durch mangelhaft ausgeführte Arbeiten beträgt ca. CHF 8000 bis 10’000. Nicht unerheblich sind auch der Zeitverlust und der Imageschaden des Projekts in der Region, waren doch zahlreiche Einheimische beigezogen worden, die mitgearbeitet und von einem Tag auf den anderen auf der Baustelle bis auf weiteres keine Beschäftigung mehr hatten.

 

Nun wollen wir die Projektrealisierung mit einem neuen Bauteam neu aufgleisen und suchen vermehrt Unterstützung auch in der Zusammenarbeit mit Behörden. Wir sind sehr bemüht, alles zu tun, damit das Projekt trotz aktueller Schwierigkeiten zu einem guten Ende geführt werden kann.

 

Unseren grosszügigen und treuen Spendern, dank deren Unterstützung es uns erst möglich ist, ein solches Projekt an die Hand zu nehmen, würden wir gern von einem vollen Erfolg berichten. Wegen der Coronapandemie und auch wegen der Gefährdungen durch terroristische Übergriffe war es uns in letzter Zeit nicht mehr möglich, vor Ort Präsenz zu zeigen. Ein solches Projekt aus Distanz und nur mittels schriftlichen oder telefonischen Informationsaustausches zu führen, ist sehr schwierig, sodass wir leider auch Rückschläge in Kauf nehmen müssen.

 

Trotz allem wollen wir beharrlich weiter voranschreiten, und wir hoffen, dereinst den Abschluss eines denkwürdigen Projekts feiern zu können. Wir bitten Sie, uns dabei weiterhin wohlwollend zu unterstützen. Herzlichen Dank.

 

Ihr Vorstand von Inside Africa Switzerland

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.